DIE GESCHICHTE
UND DAS TERRITORIUM

Die Abtei von Maguzzano die der Heiligen Maria Assunta geweiht ist

“Die Abtei von Maguzzano, die der Heiligen Maria Assunta geweiht ist, befindet sich in der Gemeinde Lonato und liegt im Zentrum des Teils des Gemeindegebiets, der direkt auf den Gardasee ausgerichtet ist.”

Der heutige architektonische Komplex wurde in den Jahren 1493-96 von den Benediktinermönchen der Abtei von Polirone (Mantua) errichtet. Sein Ursprung ist jedoch viel älter: die erste Abtei stammt tatsächlich aus dem 9. Jahrhundert, wovon wir Spuren in Dokumenten und Steinfunden haben, die im Museumsbereich ausgestellt sind. Diese kleine Abtei wurde Anfang des 10. Jahrhunderts während der letzten barbarischen Invasion der Hunnen-Ungarn zerstört. Die Abtei wurde von Raterio, Bischof von Verona, der die Bedeutung seiner Funktion erkannte, wieder aufgebaut.

Im Laufe der Zeit dehnte die Abtei, die von den Benediktinermönchen, die das Land bearbeiteten und die liturgische Dienste leisteten,  meisterhaft geführt wurde, ihren  Besitz in die Umgebung aus und wurde als kleines Lehen organisiert, an dessen Spitze der Abt stand. In ihrem Inneren befanden sich neben den Ordensbrüdern auch die Familien der Bauern, die die Besitztümer der Abtei bearbeiteten. Um allen Menschen des Territoriums die Möglichkeit zu geben, die religiösen Funktionen zu verfolgen, wurde die Kirche außerhalb der Abtei gebaut, wie es bei den Benediktinern üblich war.

Nach dem Jahr 1000, der Entwicklung der Gesellschaft folgend, wurde das Lehen zu einer freier klösterlichen Kommune.

Während des 14. Jahrhunderts wurde die Abtei wegen der ständigen Plünderung durch die örtlichen Gutsherren praktisch verlassen. Im folgenden Jahrhundert wurde sie wieder aufgebaut und ihr Leben ging ununterbrochen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts weiter, wobei sie immer wichtiger und reicher wurde, auch an Kunstwerken von großem Wert. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts kam dieses Gebiet unter die glorreiche Republik Venedig, und während dieser Friedenszeit konnte die Abtei bis zum Ende des 18. Jahrhunderts friedlich leben und gedeihen.

Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution im Jahr 1797 unterzeichnete General Napoleon Bonaparte, der die Österreicher besiegt hatte, den Vertrag von Campoformio und wurde Herr des Gebietes. Da er Geld für die Kosten des Krieges benötigte, erließ er in Mantua ein Dekret zur Aufhebung der meisten religiösen Güter in dem von ihm eroberten Gebiet. Nachdem die Mönche vertrieben waren, wurde die Abtei aufgehoben und versteigert. Mehr als ein Jahrhundert lang blieb sie verlassen und wurde nur von einer Bauernfamilie bewohnt.

Im Jahr 1906, wurde die Abtei, die in einem ziemlich schäbigen Zustand war, von den französischen Trappistenmönchen aus Algerien gekauft, die sie wieder zum Blühen brachten. Sie pflanzten Weinreben und ihr Wein wurde berühmt für die Feier der heiligen Messe. Sie errichteten einen Keller, eine Schule und den Friedhof, aber sie blieben nicht lange. Aus verschiedenen Gründen beschlossen sie im Jahr 1938, die Abtei zu verkaufen und sich in die Abtei Aiguebelle in Frankreich zurückzuziehen.

Im Jahr zuvor hatte Don Giovanni Calabria, der als Gast der Mönche nach Maguzzano gekommen war, von deren Absicht erfahren, die Abtei zu verkaufen. Er wurde dazu inspiriert, sie zu einer Gastgemeinschaft für die Wiedervereinigung von getrennten christlichen Brüdern, zu einem Zentrum der Hilfe für Priester in Schwierigkeiten und für arme Jungen zu machen. Sein Wunsch wurde dank der Großzügigkeit von zwei wohlhabenden Schwestern aus Lonato wahr. Heute noch kann die Abtei durch die Armen Diener der Göttlichen Vorsehung weiterleben und ihren religiösen Dienst anbieten, für diejenigen, die ihn wünschen.